Schon klar, man kennt uns: Kur, Kurschatten, neue Hüfte und ein bisschen Erholung im Herzen von Schleswig-Holstein.

Doch wir können mehr! Unseren Motor haben wir gerade erst richtig angeworfen und alle Räder drehen sich in Richtung Zukunft.

Unser Leitgedanke ist „Zum Glück. Besonders.“
So denken wir auch als Ihr Geschäftspartner: Zentral zwischen den Küsten, kurze Wege, perfekte Anbin-dung und den typisch norddeutschen Rückenwind. Wo alle Standortfragen die perfekte Antwort finden: das ist Bad Bramstedt.

Nehmen Sie uns genau unter die Lupe
und lassen Sie uns gemeinsam etwas unternehmen.

AUF DIE GEWERBE-PLÄTZE

Bad Bramstedt verfügt über zwei große Gewerbegebiete: das Gewerbegebiet Nord im Nordosten der Stadt und den im südlichen Bereich gelegenen Gewerbepark Auenland
Durch eine gezielt entwickelte Ansiedlungsstrategie sollen hier Synergieeffekte für die ansässigen Unternehmen erzeugt werden. 

10000

GEHT IMMER NEUE WEGE.

Das Klinikum Bad Bramstedt hat drei Standorte in Schleswig-Holstein und Hamburg – 1.100 medizinische Fachkräfte sind dort beschäftigt. Es vereint elf Fachkliniken unter einem Dach. Jährlich lassen sich über 13.000 Menschen im Klinikum behandeln.

Die Schön Klinik – Medizinisch-Psychosomatische Klinik Bad Bramstedt – verfügt über 400 Betten und beschäftigt 300 Mitarbeitende. Jährlich werden hier etwa 3.900 Menschen behandelt. Damit ist die Schön Klinik Bad Bramstedt die größte psychosomatische Klinik in Deutschland.

WORK-LIFE-BALANCE

In Bad Bramstedt kann man nicht nur Stadt und Natur zugleich erleben, sondern auch durch viele Vereine, Kultur- und Sportangebote schnell gesellschaftlichen Anschluss und Austausch finden. 

**Menschen in Schleswig-Holstein sind nach jüngsten Umfragen die glücklichsten Deutschen (Quelle: Allgemeine Lebenszufriedenheit).

0

%

der deutschen Bevölkerung leben in unmittelbarer Nähe von Bad Bramstedt 
(max. 1 Std. Fahrzeit).

RUHIGER UND BEZAHLBAR

Mit 8,8 €/m2 liegt Bad Bramstedt im unteren Mietspiegel Deutschlands. Das macht das Leben in schöner Umgebung bezahlbar. Durch die AKN und Busverbindungen können neu Hinzugezogene nicht nur in Bad Bramstedt, sondern auch im Umland wohnen und gleichzeitig den Arbeitsort gut erreichen. Die Nähe zu Hamburg ermöglicht somit auch greifbares Großstadtflair.

1

UM GUTE BILDUNG

An insgesamt 6 Schulen (3 Grundschulen, 1 Gymnasium, 1 Gemeinschaftsschule, 1 Förderzentrum) werden derzeit 2.485 junge Menschen ausgebildet und mit zum Teil Ganztagsangeboten altersgerecht betreut.

Bad Bramstedt und Umland bieten mehr als 10 Standorte für die Betreuung von Kleinkindern in Kindertagesstätten.

Als Wirtschaftsstandort zeichnet sich Bad Bramstedt durch seine hervorragende Lage im Städtedreieck zwischen Hamburg, Lübeck und Kiel aus und liegt im nördlichen Teil der Metropolregion Hamburg.

Die sehr gute Verkehrsanbindung über die Autobahnen A7 und zukünftig A20 gewährleistet eine effiziente Standortverbindung innerhalb der Metropolregion, aber auch zum Ausland.

LANDWEGE

———> Dänemark
110 km 
(Süd-Dänemark, über A7) 
150 km (Zeeland, über Fehmarn-Belt)

———> Schweden 
360-450 km (Malmö)

———> Norwegen
470 km + Fähre

———> Niederlande
280 km (Region Ems)

———> Polen
340 km (Stettiner Haff)

SCHIENE

———> Bad Bramstedt 

2 Bahnhöfe
(Mitte und Süd)

———> Wrist
(Regional-Bahn)
8 km (8 Min.)

LUFT

———> Hamburg-Airport
40 km
30 Min. über A7

———> Lübeck-Airport
68 km
55 Min. über B206 / A20 / B207

WASSER

———> Hafen Hamburg
50 km 40 Min. über A7

———> Hafen Lübeck
80 km 60 Min. über B206 / A20

———> Hafen Kiel
50 km 36 Min. über A7 / B255

Die grünen Punkte berühren
und schon wird die Distanz zu
Bad Bramstedt sichtbar! 

POLEN
340 km (Stettiner Haff)

LÜBECK
80 km 
ca. 60 Min.

BERLIN
340 km 
ca. 4 Std.

HAMBURG-City
50 km
ca. 45 Min.

HAMBURG
Airport
40 km
ca. 30 Min.

HAMBURG-Hafen
60 km
ca. 45 Min.

BREMEN
160 km
ca. 1 Std. 45 Min.

NIEDERLANDE
280 km
(Region Ems)

DÄNEMARK
110 km
(Süd-Dänemark, über A7)

150 km
(Zeeland, über Fehmarn-Belt)

SCHWEDEN
360 - 450 km
(Malmö)

NORWEGEN
479 km
(+ Fähre)

KIEL
40 km
50 Min.

Verena Jeske,
seit 2019 Bürgermeisterin
von Bad Bramstedt

Zur richtigen Amts-Zeit am richtigen Stand-Ort.

„Die Wirtschaftsförderung in Bad Bramstedt ist eines meiner Herzensprojekte, da die Fokussierung auf Unternehmensansiedlung und -entwicklung nicht nur den Betrieben Vorteile verschaffen kann, sondern auch unseren Bürgerinnen und Bürgern. Eine starke Wirtschaft vor Ort wirkt sich wesentlich auch auf andere Faktoren unserer Gesellschaft aus. Kurze Arbeitswege tragen zum Klimaschutz bei – viele lokale Arbeitsplätze beleben unsere Stadt und unsere Gemeinschaft. 
Ich möchte den Betrieben als Stadt ein starker Partner sein und gemeinsam mit Ihnen auf symbiotische Weise auch das Unternehmen ‚Bad Bramstedt‘ im Sinne seiner Einwohnerinnen und Einwohner weiterentwickeln.“
Jetzt ist die Zeit gemeinsam etwas zu bewegen. Zeit, dass sich was dreht!

Und nun brauchen Sie noch weitere Details?

Hier bekommen Sie mehr Informationen rund um den Standort Bad Bramstedt.
Links und PDFs zum Nachlesen und Downloaden: